Stadtführung Lörrach


Lörrach ist eine Große Kreisstadt im südwestlich gelegenen Landkreis Baden-Württemberg und dessen größte Stadt, die von bewaldeten Gebieten im Wiesental (benannt nach dem Rhein-Nebenfluss Wiese, der durch die Stadt verläuft) gesäumt wird.

Die Stadt liegt in direkter Nachbarschaft zum südlichen Teil des Schwarzwaldes und zur Schweiz. Zu deren Großstädten Zürich und Bern sowie zur französischen Großstadt Mühlhausen ist Lörrach weitaus näher gelegen als zur Landeshauptstadt Stuttgart, weshalb der Pendleranteil groß ist.

Lörrach ist das Zentrum der zum Dreiländereck gehörenden Länder Deutschland, Schweiz und Frankreich und Teil der Metropolregion Basel.

Lörrach - Lage

Umgebungskarte Lörrach

Nachweislich gab es in der Gegend bereits in der Steinzeit Bewohner. Ein Gutshof auf dem Hügel Bühl in Brombach ist der einzige Fund, der auf das Römische Reich hinweist. Erste urkundliche Erwähnungen existieren ab dem Jahr 751, Bedeutung erlangte das Dorf erst ab dem zwölften Jahrhundert.

Die Burg Rötteln in Haagen, erstmals im dreizehnten Jahrhundert urkundlich erwähnt, ist heute das Wahrzeichen der Stadt. Von den Türmen der Sehenswürdigkeit bietet sich ein wunderbarer Ausblick auf das Dreiländereck.

Die Region wurde durch ihre besondere Lage ab dem achtzehnten Jahrhundert mehrfach in Schlachten involviert, die ihre Entwicklung aufhielten. Dies erklärt, warum die Altstadt weder ein einheitliches Bild noch viele architektonisch besondere Gebäude aufweist.

Durch viele Firmengründungen in der Schweiz kam auch in Lörrach die Industrialisierung in Gang, vorrangig im Bereich der Textilverarbeitung. Der Bau von Wohnhäusern für die Arbeiter veränderte das Stadtbild in der Folge recht schnell, zu den bestehenden barocken Gebäuden kamen Anfang des neunzehnten Jahrhunderts viele klassizistische hinzu, wie zum Beispiel die Fridolinskirche, die Stadtkirche und die Synagoge. Letztere wurde im Jahr 1938 zerstört und später durch ein Bürogebäude ersetzt, der Straßenname (Synagogengasse) erinnert noch daran.

Zu den Stadtteilen Stetten, Tüllingen und Tumringen kamen in den siebziger Jahren die Ortsteile Hauingen, Haagen und Brombach hinzu, die nach wie vor ihr dörfliches Gesicht zeigen.

Heute leben im einstigen „Lorracho“, das sich auch zu einem Dienstleistungszentrum entwickelt hat, über 49.000 Einwohner.

Die Stadt wird auch als Kultur- und Einkaufsstadt im Dreiländereck bezeichnet. Ein Einkaufsbummel dort mutet mit den malerischen Märkten, einer weitläufigen Fußgängerzone und vielen Straßencafés wie ein Kurzurlaub an. Der Skulpturenweg zeigt an über zwanzig Standorten besondere Brunnen und Plastiken und im Dreiländermuseum gibt es eine überregional beliebte Dauerausstellung zur spannenden Entwicklung der Region zu erleben. Der Burghof Lörrach ist nun nach der Stadthalle das Kultur- und Veranstaltungszentrum. Das dort jährlich im Sommer stattfindende Festival „Stimmen“ hat internationale Bekanntheit. Auch in Sachen Umwelt- und Klimaschutz ist Lörrach sehr engagiert.
 
www.vicity.de